Kiebitzmarkt Franchise Broschüre

Das Fachmarkt-Konzept für Haus-, Tier und Gartenmärkte Individuell bleiben – von der Gruppe profitieren!

Die Systemzentrale in Rodenberg wird zusammen mit Schwesterfirmen unter demDach der NBB Dienstleistungssysteme AG betrieben. Synergien zwischen den einzelnen Konzepten ermöglichen jedem unserer wirtschaftlich eigenständigen Partner eine optimale Marktbetreuung. Ein ständiger Austausch von Know-how und regelmäßige Weiterbildungen unserer Fachberater sind der Garant für fachlich fundierte und immer aktuelle Beratung der Konzeptpartner. Wir verstehen uns als Dienstleister für die selbstständigen Franchise-Partner und unterstützen diese u.a. im Bereich Einkauf, Vertrieb, Marketing und EDV. Ziel unseres Unternehmens ist es, das erfolgreiche Franchise-Konzept Kiebitzmarkt stetig weiterzuentwickeln. Die NBB-Gruppe 1992 entwickelten 6 Landhändler mit „Grünen Warenhäusern“ durch gemeinsamen Einkauf sowie Marketing- und Verkaufsstrategien ein professionelles Fachmarktkonzept für Haus, Tier und Gartenmärkte. Seit 2001 gehört das Fachmarktkonzept Kiebitzmarkt zur NBB Gruppe. Entwicklung 2

Das „Grüne Warenhaus“ steht als Fachmarkt heute unter großem Konkurrenzdruck. Viele Warengruppen und Artikel eines „Grünen Warenhauses“ werden dem Kunden auch in Supermärkten, in Baumärkten oder im Internet angeboten. Discounter drängen mit Saisonartikeln in den Markt und eine aggressive Preisgestaltung liegt im Trend. Was macht die großen Einzelhandelsketten so erfolgreich? Das Kiebitzmarkt-System bietet Ihnen alle diese Vorteile, ohne dass Sie Ihre Selbstständigkeit und Individualität aufgeben! Ihre Chance – unsere Aufgabe! Herausforderungen an das „GrüneWarenhaus“ • Gebündelter Einkauf • Attraktive Lock-Angebote • Regelmäßige Werbung • Professioneller Ladenaufbau • Einheitliches Erscheinungsbild Handel ist Wandel 3

Standortanalyse Mit der Standortanalyse beginnt die Planung für einen Kiebitzmarkt. Es wird analysiert, ob der Standort für Ihr geplantes Unternehmen die notwendigen Voraussetzungen aufweist, bzw. welche Umsatz- und Ertragspotentiale Ihr bestehender Markt bietet. Die Analyse erfolgt unter Berücksichtigung von lokalen und regionalen Marktdaten, wie Einwohnerzahl, Bevölkerungsstruktur, Einzugsbereich, Kaufkraft sowie Wettbewerbssituation. Als Ergebnis der Standortanalyse wird schließlich das Marktvolumen ermittelt. Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung Nachdem im Zuge der Standortanalyse die Grundlage für eine Investitionsentscheidung geschaffen wurde, erfolgt nun im nächsten Schritt eine fundierte Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung seitens der Kiebitzmarkt-Systemzentrale. Einbezogen wird eine Kosten- und Ertragsvorausschau für die nächsten drei Geschäftsjahre. Hieraus gehen unter anderem die Vorlaufkosten, Investitionen, Umsatzerlöse, Erträge und der Kapitalbedarf hervor. Die ermittelten betriebswirtschaftlichen Daten dienen dazu, die Erfolgsaussichten des Projekts zu beurteilen. Zudem können sie als Gesprächsgrundlage für Verhandlungen mit Banken herangezogen werden. Planung und Sortimentsgestaltung Unsere Planungsabteilung erstellt für Ihren Markt eine individuelle Ladenbaulösung, die den aktuellen Trends des Einzelhandels entspricht und Ihre speziellen Anforderungen einbezieht. Ein Angebot aus schnelldrehenden Sortimenten, die der Fachhandelskunde bei Ihnen erwartet, wird mit Ihren regionalen Sortimenten ergänzt. Somit wird Ihr Fachmarkt unverwechselbar. Betriebsvergleich Der Betriebsvergleich gibt jedem Kiebitzmarkt die Möglichkeit seine Kosten- und Ertragsstruktur anonym mit Unternehmen der gleichen Größenordnung zu vergleichen. Der Partner imMittelpunkt Das angebotene Dienstleistungsspektrum ist sehr umfangreich und trägt zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs der Mitglieder bei. Dieses besteht aus einem Beschaffungs-, Absatz-, einem Organisations- und Betreuungskonzept. Wichtig: Im Kiebitzmarkt Konzept gibt es keine Sortimentsvorgaben oder Angebotszwänge! Unsere Dienstleistungen 4

Neben der kontinuierlichen Optimierung der Sortiments- und Lieferantenstruktur, spielen verschiedene betriebswirtschaftliche Themen, wie z. B. die Erhöhung der Flächenproduktiviät und die Kosten- und Ertragskontrolle im Rahmen der Betreuung eine maßgebliche Rolle. Kiebitzmarkt Extranet Ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen den Partnern und der Systemzentrale bildet das Extranet. Es ist übersichtlich aufgebaut und bedienerfreundlich. Dies ermöglicht uns eine schnelle und papierlose Verständigung. Sämtliche Informationen wie Lieferantenkonditionen, Rabattierungen, Zahlungsziele und Bonusstaffeln uvm. werden den Kiebitzmarkt-Partnern hier zur Verfügung gestellt. Über die Sortimente der vertraglich gebundenen Lieferanten führen wir Artikellistungen in verschiedenen Dateiformaten, die 24h am Tag über das Extranet abgerufen werden können. DesWeiteren bietet das Extranet dieMöglichkeit der Bestellung von diversen Aktionsartikeln und Werbemitteln aus unserem Zentrallager. KiebitzmarktHandbücher, Marketinginformationen und Schulungsangebote runden das Informationsangebot ab. Schulungen/Tagungen/Partnerveranstaltungen Mit einem umfangreichen Schulungs- und Tagungskalender, Regionalkreistagungen und Partnerveranstaltungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihre Mitarbeiter zu diversen fachlichen oder betriebswirtschaftlichen Themen weiterzubilden und Erfahrungen miteinander auszutauschen. Regelmäßige Betreuung und Sortimentsberatung Die persönliche Betreuung unserer Partner bildet den Schwerpunkt in der Zusammenarbeit zwischen der Systemzentrale und den Kiebitzmärkten. Betreuung und Beratung 5

Selbst unter schwierigen Marktbedingungen ist es den Kiebitzmärkten zumeist möglich ausreichende Deckungsbeiträge über das gesamte Sortiment zu erwirtschaften. In der letztendlichen Lieferantenauswahl und Sortimentsgestaltung sind die Kiebitzmarkt Partner frei. Es besteht seitens der Zentrale kein Verkaufszwang für bestimmte Markenartikel. Zudem gibt es keine Zuteilungen von Sonderposten. Zwar werden vom NBB Zentraleinkauf Sonderaktionen angeboten, deren Nutzung bleibt aber jedem Partnerbetrieb offen. Zusätzlich können Kiebitzmarkt-Partner von einem umfangreichen Bonus- und Rückvergütungssystem profitieren. Der Gewinn liegt im Einkauf Der Kiebitzmarkt Zentraleinkauf bietet den PartnerndieMöglichkeit anEinkaufsvorteilen teilzuhaben, die ein Einzelunternehmen alleine in der Regel nicht realisieren kann. Zentraleinkauf • Zentralregulierung Modell Zentralregulierung Zahlungsabwicklung Bank Lieferung Bestellung Markt Lieferant € Die Bonus- und Rückvergütungskonditionen umfassen eine Vielzahl unserer gelisteten Lieferanten und werden ständig ausgebaut. Um den Arbeitsaufwand für jeden Partnerbetrieb so gering wie möglich zu halten, werden alle Warenrechnungen von gelisteten Lieferanten über darauf spezialisierte, unabhängige Zentralregulierer verrechnet. Dies garantiert den Partnern eine optimale Übersicht über fällige Zahlungen bei nur wenigen zusammengefassten Rechnungen imMonat. Der NBB Zentraleinkauf achtet zusätzlich auf die maximale Ausnutzung von Skonti und Zahlungszielen. 6

Unter „Eigenmarken“ verstehen wir Handelsware, die unter einer Marke vertrieben wird und exklusiv den angeschlossenen Betrieben zur Verfügung steht. Durch die Einführung von Eigenmarken ist der Kiebitzmarkt Partner in der Lage höhere Handelsspannen als bei vergleichbaren Markenartikeln zu erzielen und sich vomWettbewerb abzugrenzen. Die Qualität der Eigenmarkenartikel ist mit dem Premiumsegment vergleichbar, jedoch liegt der Verkaufspreis deutlich niedriger. Die Eigenmarke „Kiebitzmarkt“ steht allen Partnern zur Verfügung und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Partner. Die Produktpalette erstreckt sich von Düngemitteln, Blumenerden, Tiernahrung bis hin zu Saaten und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Aber auch im Nutztier- und Pferdebereich können Partner von der Eigenmarke profitieren. Marketing rund um die Eigenmarke, wie Promotionaktionen und Werbeartikel stärken die Marke „Kiebitzmarkt“ und sorgen für einen professionellen Auftritt. Kiebitzmarkt- Eigenmarken Eigenmarken • Einkaufsvorteile durch Umsatzkonzentration • Skontoausnutzung bei einem durchschnittlichen Zahlungsziel von 30 Tagen • Imagegewinn gegenüber den Lieferanten aus Bonitätsaspekten • Entlastung im administrativen Bereich • Gesicherte Lieferantenbeziehung • Kostenloser Service mit gewohnten Abrechnungsfreiräumen • Nur wenige Abbuchungstermine im Monat • Möglichkeit der Selbstgutschrift • Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung Jetzt mit verbesserter Rezeptur! � Jetzt mit verbesserter Rezeptur! � Ihre Vorteile auf einen Blick: 7

Werbung beginnt beim einheitlichen Firmenstil Nur wer eindeutig zu erkennen gibt, wer er ist, wird auch von anderen wiedererkannt. Daher hat die Kiebitzmarkt-Systemzentrale ein einheitliches Erscheinungsbild für die einzelnen Fachmärkte entwickelt. Dieses Corporate-DesignKonzept macht Ihren Kiebitzmarkt-Fachmarkt unverwechselbar. Durch die wiedererkennbare Marke resultiert ein professionelles Erscheinungsbild, das dem Kunden gegenüber die Zugehörigkeit zu einer leistungsstarken Gruppe demonstriert. Werbung Wesentliches Element des Kiebitzmarkt Marketingauftritts ist das umfangreiche Werbekonzept. Dies umfasst die jährliche Werbe- und Marketingplanung, sowie die Planung der Eröffnungswerbung. DieWerbung ist das Kommunikationsmedium für den Fachhandel um Aufmerksamkeit beim Kunden zu erzielen. Daher bildet Sie einen der wichtigsten Grundpfeiler für jede erfolgreiche Unternehmung. Durch eine eigene Werbeabteilung im Hause NBB Dienstleistungssysteme AG in Rodenberg können alle Partnerbetriebe gleichermaßen auf eine ansprechende und preiswerteWerbung zurückgreifen. Durch modularen Aufbau der Handzettelwerbung hat jeder Partner 10 mal im Jahr die Möglichkeit, sich einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Handzettel zu erstellen. Hierfür stehen unter anderem die Themenblöcke Heimtier, Garten, Pflanze, Bekleidung, Spielwaren und Deko zur Verfügung. Die Beilagen werden zentral in großen Mengen und damit stückpreisreduziert erstellt, wobei der Kostenvorteil den einzelnen Partnern zugutekommt. Zudem stellt die Kiebitzmarkt-Systemzentrale eine Vielzahl von anderen Werbekanälen zur Auswahl. Weitere Druckmedien wie individuelle Anzeigen für Tageszeitungen, Plakate etc. können jederzeit erstellt werden. Neben den Hauptwerbeträgern stehen den Kiebitzmärkten weitereWerbe- und Verkaufsförderungsmittel zur Verfügung, die ständig weiterentwickelt werden. Werbung und Marketing Die Fachmärkte für Haus, Tier und Garten an alle Haushalte Unsere Sommerangebote FB-Reitsport-Sommer 2015 an alle Haushalte FB-Reitsport-Herbst 15 Sicher ist sicher! Sicherheit Pferdefutter Pflegeprodukte weitere Angebote Panel-Sicherheitsweste “USG Flexi” Allrounder-Sicherheitsweste für höchste Ansprüche. Tragekomfort durch extrem gute Anpassung an die Körperform. Zertifiziert nach EN 13158-2009, schwarz, für Kinder und Erwachsene, Größe XS-XL ab 99.99 statt 120.99 an alle Haushalte KMH-Mai 2015 Der Garten ruft! Altrad “Fort” Universalschiebkarre verzinkte Mulde 85 Liter, Luftrad 400 x 100 mm, Kippbügel. nur 49.00 Heimtierbedarf Pflanzenschutz Pflanzendünger Aus dem Inhalt Gestell mit zusätzlicher Querverstrebung Exklusiv im Kiebitzmarkt! Sommer 2014 2014/2015 Ungeziefer-Präparate für Haus tiere! Fit durch den Sommer! Blumengarten: Sorgenfrei im Grünen Haustier: Ungeziefer- Präparate für Haustiere kostenlos für Si Küche & Garten Tipps für Ihre Grillparty Journal Herbst 2014 Tierw Maulkor Hunde Küche & Späte O Zie Der perfek Treueheft Ab einem Einkauf in Höhe von 15 € erhalten Sie einen Treuestempel. Gegen Vorlage des Treueheftes mit 20 Treuestempeln, erhalten Sie einen Warengutschein in Höhe von 15 €. Nur gültig bei Barzahlung. • Für hypoallergene Hunde • Glutenfrei, hochverträglich • Ohne Zucker, Konservierungs-, Lock- und Zusatzstoffe • Rohstoffe, die bekanntermaßen ein geringes Allergiepotenzial aufweisen • Für heranwachsende Hunde von Beginn an • Produkte für den erhöhten Kaudrang von Welpen • Kausnacks, die die Milchzähne schonen auf Grund ihrer Konsistenz • Wertvolle Nährstoffe und Proteine für ein gesundes Wachstum • 80% aller Hunde über 3 Jahre leiden an Zahnstein • Zahnpflegeprodukte fördern die Gesundheit • Kau-Snacks können die Bildung von Plaque und Zahnstein reduzieren • Für ältere, übergewichtige, sowie bewegungsarme Hunde • Kalorienreduziert • Naturkauartikel sind überwiegend ohne Zucker • Belohnung „ohne Reue“ 8

Mit dem für die Partner exklusiv programmierten Kassensystem können Artikeldaten der gelisteten Lieferanten einfach und bequem abgerufen werden. Das System kann von einem einfachen Kassenplatz bis hin zu einer vollen Warenwirtschaft mit Bestandspflege geführt werden. Durch den täglichen Abgleich der Abverkaufszahlen mit den Listungsdaten erhalten Kiebitzmarkt Partner einen kurzen Überblick der Vortagesumsätze und Preisaktualität. Einmal im Monat wird ein anonymisierter Betriebsvergleich erstellt, welcher über Vergleichsbetriebe informiert. So wird ein regelmäßiges Controlling des Standortes einfach und übersichtlich. Hauseigenes Kassenystem Internet • Kassensystem Sie! Journal 4 Herbst! welt rb und eleine & Garten Obsternte ergarten kte Sichtschutz kostenlos für Sie! Hallo Die Fachmärkte für Haus, Tier und Garten an alle Haushalte Petfood_2/2015 0.55 statt 0.89 nur je uperangebotef�r S ! Groß & Klein Massenhaft Angebote für Welpen & Kätzchen auf Seite 4/5 Gewinnen Sie mit Pedigree & whiskas einen von 50 Reisegutscheinen im Gesamtwert von 5.000 € Mehr Infos auf der Rückseite 6.99 statt 10.79 nur je Felix 24er Multipack 24 x 100 g Multipack, in vielen verschiedenen Sorten erhältlich, GP je kg = 2,91 € Cesar 150 g Alleinfutter, besonders für kleine Hunderassen geeignet, in vielen verschiedenen Sorten erhältlich 150 g Schale , GP je 100 g = 0,37 € PF_02_2015_KW13_8-Seiter.indd 1 06.03.15 10:54 GI2 2013 an alle Haushalte Gültigkeit der Werbepreise: bis eine Woche nach Erhalt der Beilage. Frisch& echt Lecker! italienische Kräuter Rosmarin, Thy�ian, Salbei Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Topfgröße 14 www. k i ebi t zmar k t -mus termann . de an alle Haushalte Gültigkeit der Beilage von 00.00. - 00.00.2014. achtzuschlag. Sollte ein Artikel im Markt nicht vorhanden sein, wird dieser Ihnen in kürzester Zeit besorgt. uster@muster.de immergrün (12 M) halbschattig schattig sonnig Wasserbedarf winterhart nicht winterhart Legende: rhanden sein, wird dieser Ihnen in kürzester Zeit besorgt. Topfgröße 13 Salat- & Kohl-Jung�flanzen verschiedene Sorten, je 12 Pflanzen im Erdpressballen Topfgröße 12 je 2.49 je 2.99 Kiebitzmarkt-Internetauftritt für Partner Das Medium der Zukunft ist das Internet. Ein Internetauftritt ist heutzutage für jedes Unternehmen eine sichere Investition in die Zukunft. Besonders Einzelhändler sollten sich im Internet präsentieren um Endverbrauchern Informationen über Standorte, Öffnungszeiten, Sortimente und Aktionen zu bieten. Diese Suche nach alltäglichen Informationen ist die Hauptnutzung des Internets. Betrachtet man in Deutschland die zunehmende Internetnutzung, so wird deutlich, dass zukünftig der potentielle Kundenkontakt über das Internet stattfindet. Eine professionelle Internetseite kann den stationären Handel erfolgreich unterstützen und wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen, um Erträge und Umsätze zu sichern. Für die Kiebitzmarkt-Partner bietet die Zentrale auch einen professionellen Internetauftritt an. Dieser wird durch die Zentrale betreut, gepflegt und kann durch verschiedene Online-Leistungen ergänzt werden. Somit ist jede Seite individuell und profitiert von einem stetigen Aufbau durch die Systemzentrale. an alle Haushalte Gültigkeit der Beilage von 00.00. - 00.00.2013. Kiebitzmarkt Mustermann Musterstraße 12 • 34567 Musterstadt Öffnungszeiten: Montag - Freitag 00.00 - 00.00 Uhr Samstag 00.00 - 00.00 Uhr Lieferservice Verpackungsservice EC-Cash Heimtier Nutztier Garten Freizeit Reitsport Haus & Hof Irrtümer und Modelländerungen vorbehalten. Warenabgabe solange Vorrat reicht. Bei Auslieferung geringfügiger Frachtzuschlag. Sollte ein Artikel im Markt nich vorhanden sein, wird dieser Ihnen in kürzester Zeit besorgt. e-mail: kiebitzmarkt-muster@muster.de Hänger Herz Navida Materialmix aus Draht, Papier u. Jute. 2 Ausführungen. L/B/D ca. 35 x 3 x 23 cm. Hase Klaas Verschiedene Ausführungen und Größen erhältlich. Höhe ca. 9 cm je 2.99 € Länge ca. 15 cm je 4.99 € Höhe ca. 20 cm je 9.99 € Ei Zor� Keramik, liegend, 2 Ausführungen, Länge ca. 7 cm. je 99.99 je 9.99 je 2.49 ab 2.99 6.99 Set Lina Eisen, 1 Tisch + 2 Stühle,. Ø Tisch: ca. 71 cm, Maße Stuhl: ca. 39 x 51 x 91 cm. Farbe creme oder schwarz. Fußmatte Schaf Kokos, L/B ca. 60 x 40 cm, 2 Motive im Fr�hling! Willkommen Osterg��ße! tzmarkt Mustermann erstraße 12 • 34567 Musterstadt ngszeiten: Montag - Freitag 00.00 - 00.00 Uhr Samstag 00.00 - 00.00 Uhr Lieferservice Verpackungsservice EC-Cash Heimtier Nutztier Garten Freizeit Reitsport Haus & Hof Irrtümer und Modelländerungen vorbehalten. Warenabgabe solange Vorrat reicht. www.kiebitzmarkt.de KM Einkochen 2014 Gültigkeit von XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX. an alle Haushalte eit z E u i m nkochen Eine jahrhundertlange Tradition erlebt ihre Rennaissance! Z Kombientsteiner Der perfekte Entsteiner für Kirschen und Pflaumen - 5 Jahre Garantie - Spülmaschinengeeignet. Frucht- und Beerenpresse Stabiles Handgerät aus Stahlguss für die Gewinnung von Säften und Pürees aus Beeren, Trauben und Äpfeln. Küchenwaage Mechanisch, 5 kg Tragkraft / 50 g Feineinstellung, Zuwiegefunktion, große Rührschüssel. Passiergerät Altbewährt, Edelstahl rostfrei mit Kunststoffgriff, spülmaschinengeeignet. Kirschentkerner Für ca. 12 kg pro Stunde, standfest ohne Schrauben, leicht zu reinigen. nur 19.95 € statt 24,95 jetzt nur 27.95 € statt 37,95 jetzt nur 13.95 € statt 17,95 jetzt nur 29.95 € statt 39,95 jetzt nur 17.95 € statt 22,95 jetzt 9

Neben den Vorteilen des zentralen Einkaufs und den damit verbundenen besseren Einkaufskonditionen bietet Ihnen das Kiebitzmarkt-Konzept eine weit reichende betriebswirtschaftliche Beratung unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse. Durch Einkaufskonditionsvorteile und zusätzlich erzielbare Rückvergütungen werden Einsparungen erzielt, welche die jährlichen Konzeptgebühren in der Regel übersteigen. Innerhalb seines Einzugsgebietes erhält jeder Kiebitzmarkt-Partner einen gemeinsam vereinbarten Gebietsschutz. Monatliche anonyme Betriebsvergleiche ermöglichen Ihnen, sich mit anderen Standorten zu vergleichen. Über einen spezialisierten, unabhängigen Zentralregulierer werden alle Rechnungen von gelisteten Lieferanten abgerechnet. Dem Lieferanten gegenüber präsentieren Sie sich als Mitglied einer starken Gruppe. Die Datenpflege der Artikelstammdaten wird von der NBB Zentrale übernommen, so verringert sich Ihr Arbeitsaufwand. Unter den Markennamen „Kiebitzmarkt“ bieten wir Ihnen eine Eigenmarke, die Ihnen Erträge selbst in Sparten sichern, in denen keine Spannen mehr zu erzielen sind. Die individuelle Zusammenstellung der Sortimente in den Beilagen ist ein weiterer Vorteil, den Ihnen die Systemzentrale anbietet. Das Marketing-Konzept ist auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Neben dem äußeren Erscheinungsbild, welches Ihren Markt unverwechselbar macht, bieten wir Ihnen Beilagenwerbungen, die nicht nur preisaggressiv sind, sondern auch typische Fachmarktartikel bewerben. Sie verfügen vor Ort über qualifizierte Beratung und professionelle Kundenbetreuung. Zusammen mit unseren umfangreichen Dienstleistungen sind dies die Erfolgsgaranten, die Sie gezielt ausnutzen und sich so gegen den immer stärker werdendenWettbewerbsdruck behaupten können. Individuell bleiben - von der Gruppe profitieren! Ihre Stärke ist die Individualität 10

Sie haben bereits ein „Grünes Warenhaus“ oder planen einen neuen Standort? Sie haben Verkaufstalent und Kommunikationsstärke? Sie zeigen Unternehmerpersönlichkeit und Einsatzbereitschaft? Sie wollen die Vorteile der Zugehörigkeit zu einer leistungsstarken Gruppe nutzen und sind von der Kiebitzmarkt-Idee überzeugt? Nutzen Sie Ihre Chance! Wie werde ich Kiebitzmarkt-Partner? Von Anfang an steht Ihnen das gesamte Know-how der Kiebitzmarkt Organisation zur Verfügung. Bereits vor, aber auchwährend der Startphase, sowie im laufenden Geschäftsbetrieb bildet ein ausgefeiltes und erprobtes Leistungsprogramm die Grundlage für den langfristigen Erfolg unserer KiebitzmarktPartner. Partner werden 11

Einzelhandelsketten mit Millionenbudgets für Werbung, großen Verkaufsflächen und Vollsortimenten drängen auf den Markt und suggerieren den Kunden mit aggressiven Preisen, „billig“ ist ein Trend und bei Ihnen gibt es alles, was das Einkaufen zum Erlebnis macht. Kann der Fachhandel unter diesen Bedingungen überhaupt überleben? Wir sind der Meinung: JA! Lange nicht alle Kunden wollen wirklich nur billig; gute Beratung, freundliche Bedienung, kurze Wege, Service und nicht zuletzt Ware von hoher Qualität sind doch die Dinge, die das Einkaufen wirklich zum positiven Erlebnis werden lassen. Der Kunde wird im Fachhandel als Mensch wahrgenommen, hier findet er Fachpersonal welches seine Bedürfnisse kennt und als Problemlöser zu Seite steht. Wichtig für den Fachhandel ist deshalb die eigene Positionierung imMarkt. Zeigen Sie Ihren Kunden was Sie wirklich können. Einkauf,Werbung und Marketing sind die Schlüsselmaßnahmen mit denen Sie Ihren Markt gegenüber demWettbewerb stark machen. Ein professionelles Auftreten verbunden mit kundenorientierten Sortimenten und vereinfachte Arbeitsabläufe ermöglichen es Ihnen als KiebitzmarktPartner Ihren Markt erfolgreich und nachhaltig zu führen. Erfolg ist unser Ziel Als Kleiner unter den ganzen Großen… das ist die Situation welcher der Fachhandel im Wettbewerb ausgesetzt ist. Ihr Ansprechpartner in der Kiebitzmarkt-Systemzentrale Cord Kirchmann Geschäftsführer NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH Im Seefeld 9 31552 Rodenberg Tel. 05723 / 94 44 0 Fax 05723 / 94 44 66 E-Mail: info@kiebitzmarkt.de Web: www.kiebitzmarkt.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk4OTQ5